Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Entfalten Sie Ihre natürlichen Potenziale.

Mit SPR4 erreichen Sie ein höheres Level.

Pfeil Icon
Instagram Logo

Deshalb haben wir es entwickelt.

30 Jahre lang waren wir in der Reorganisation in verschiedenen Märkten tätig.
Bei unseren Kunden sind wir immer wieder auf ähnliche Reibungsverluste in Abläufen und zwischen Organisationseinheiten gestoßen, speziell bei der Leistungserbringung im Büro.
Sie stören die Mitarbeitenden, erzeugen Stress und belasten die Produktivität des Einzelnen und damit der ganzen Organisation.
Für sich betrachtet sind diese Reibungsverluste leicht zu entfernen.
Das Problem ist, dass es viele verschiedene Ursachen, verteilt auf das ganze Unternehmen gibt, die schwer zu erkennen und deren Wechselwirkungen verborgen sind.
Was fehlt ist Transparenz auf Basis objektiver Daten. Es gab bisher kein passendes Werkzeug für die gezielte, flächendeckende und nachhaltige Entfernung von Reibungsverlusten. Deshalb haben wir SPR4 speziell für Banken entwickelt. SPR4 misst die Interaktionen innerhalb einer Bank direkt im sozialen System. Das Wissen der Mitarbeitenden darüber wird nutzbar.


If you can’t measure it, you can’t manage it.
Peter F. Drucker, geb. Wien 1909, gest. 2005 Kalifornien, US-amerikanischer Ökonom, Managementvordenker

SPR4 Bildmarke

Mehr vom Selben führt nicht mehr zum Erfolg

Obwohl schon viele Optimierungen in Aufbauorganisation und Prozessen stattgefunden haben und die Effekte kleiner werden, sehen viele Banken darin immer noch den einzigen Weg zur Verbesserung.

Was wird besser, wenn man immer wieder die gleichen Dinge tut?

Bringen wir Betriebswirtschaft und Menschen näher zueinander. Verschaffen wir Mitarbeitenden Arbeitserleichterung und der Bank zusätzliche Kapazität.

Das ist mit dem Fokus auf das sozialen System Bank machbar.

 


Einfach. Machen.

 

Grafik zur Übersicht von SPR4

Auf dem Weg zu Ihrer individuellen Lösung.

1. Messen des sozialen Systems

SPR4 misst die Reibungsverluste im sozialen System Bank. Das sind die Dinge, die die Menschen in ihrer Arbeit stören, Zeit und Produktivität kosten und Stress erzeugen.
Das soziale System besteht aus allen Menschen, die Mitarbeitende sind. In verschiedenen Messfeldern werden die Störungen und Ursachen in den unzähligen Interaktionen gemessen. Es wird keine Leistung gemessen.

2. Transparenz im sozialen System Bank

Das Messergebnis ist umfassende Transparenz über Reibungsverluste und ihre Ursachen.
Das erste Mal objektive Daten anstelle Bauchgefühl, direkt aus dem sozialen System, wo das operative Geschäft läuft. Wissen was Reibungsverluste verursacht und wie groß die Störungen für Menschen und Abläufe sind.
Das Messergebnis besteht in über 200 Diagrammen aus mindestens 80.000 Daten. Es ist übersichtlich und leicht bedienbar im SPR-Navigator dargestellt.

3. Selber Umsetzen

Wir wollen, dass unsere Kunden umsetzungsstark werden.
Nur Veränderungen, die Akzeptanz haben und von innen heraus mit der eigenen Mannschaft umgesetzt werden, sind passgenau und nachhaltig. Externe Berater können das nicht erreichen, weil sie nicht Teil des sozialen Systems Bank sind.
Deshalb bilden wir Menschen unserer Kunden zu SPR-Umsetzungs-Coaches® aus. Das macht Umsetzung bei allen Themen wirksam und unsere Kunden erfolgreich und unabhängig.